Firmengeschichte

1992 wurde durch die heutigen Geschäftsführer die MOBILE HILFE als einer der ersten privaten Pflegedienste gegründet. Dabei wurde als Dienstleister bereits hier auf eine ambulante Pflege verteilt über 24 h und tägliche Versorgungsgarantie der Schwerpunkt gesetzt. Dies war neu und einzigartig zur dieser Zeit. Erst die 1995 eingeführte Pflegeversicherung führte diese Form der Leistungsverfügbarkeit für alle zugelassenen Dienste ein.

Bis 2018 ist die Gemeinde einziger Unternehmenssitz. Im Sommer 2018 kommt eine 2. externe solitäre Tagespflegeeinrichtng mit 20 Plätzen in Böhmenkirch dazu. Sie liegt direkt an der europäischen Wasserscheide und hat einen Ausblick bis zu den Alpen.

In Kuchen selbst wurden die ambulanten Strukturen fortschrittlich weiter ausgebaut und durch eine Partnerschaft mit der Gemeinde und einem Investor eine Betreute Wohnanlage geschaffen.

Die Tagespflege in Kuchen ist mit 18 Plätzen im Einrichtungssitz integriert und ein zentraler Punkt in der Gemeinde Kuchen geworden.

Ebenso sinnvoll ergänzt die dort angesiedelte Podologische Fußpflegepraxis das ambulante Angebot. Durch die Kassenzulassung ist die Versorgung der Kunden garantiert, die eine ärztliche Verordnung hierzu im Rahmen einer Diabetischen Erkrankung erhalten haben.

Als Gründungsmitglied des Wundnetz Alb Fils verknüpft sich die fachliche ambulante Wundversorgung qualitätsgesichert mit der Podologie und den Kliniken. In Person eines Gesellschafters der MOBILE HILFE GmbH sind wir Mitglied im Vorstand.

Ebenfalls aus der Mitte der Einrichtung heraus entstand die Initiative eines privaten Pflegeheimes in Kuchen mit ca 60 Plätzen und einem Kurzeitpflege Angebot in einem denkmalgeschützten ehemaligen Fabrikgebäude. Mit 50 % Gesellschafter Anteil ist dort einer der Gesellschafter anteilig Betreiber dieser Einrichtung.

Somit ist es in 25 Jahren innerhalb der Gemeinde gelungen durch privates Engagement verschiedener privater Menschen und Familien die gesamte Versorgungskette älterer und pflege- oder betreuungsbedürftiger Menschen innerhalb einer ca 6000 Einwohner umfassenden Kommune in verschiedenen Quartieren aufzubauen und eine Wohnort zentrierte Versorgung anzubieten.

MOBILE HILFE ist Ausbildungsträger in der Altenpflege und bildet jedes Jahr 6-8 Auszubildende aus. Dabei pflegen wir auch seit 2015 die Gewinnung von afrikanischen Schülern mit hohem Bildungsabschluss für einen Berufsstart in Europa.

MOBILE HILFE ist Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e V. ( www.bpa.de ) Ein weiterer Gesellschafter ist seit über 16 Jahren dort als Mitglied des Landesvorstandes Baden-Württemberg aktiv an der Ausgestaltung der Pflege in Baden- Württemberg beteiligt.

Als Dienstleister der auf Regionalität angewiesen ist, sind uns Angebote anderer Einrichtungen, die wir mit Ihrem Angeboten und Dienstleistungen benötigen primär wichtig.  Siehe unter Partner.

Wir sind für Sie da!

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.