Tagespflege

Es gibt tausend Gründe den Tag nicht alleine zu verbringen.

Wir zeigen nur wenige…

In der Tagespflege finden Senioren, die zu Hause leben, aber z.B. tagsüber alleine sind, Versorgung wünschen, Betreuung benötigen und denen der Erhalt ihrer Fähigkeiten ein wichtiges Bedürfnis ist, einen neuen ergänzenden Lebensmittelpunkt.

Pflegende Angehörige können an den Tagen, an denen ihr pflegebedürftiges Familienmitglied in der Tagespflege ist, neue Kräfte sammeln. Berufstätige Angehörige wissen, während der Arbeitszeit ist ihr Familienmitglied bestens versorgt. Die Gäste in der Tagespflege können ab 8.00 Uhr von Angehörigen gebracht oder von uns zu Hause abgeholt werden. Die Tagespflege ist von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Die Betreuungszeit beträgt pro Tagessatz 8,5 Stunden. Eine längere Nutzung kann optional vereinbart werden.

Mit einem ausgiebigen Frühstück beginnt dann der Tag, begleitet von einem ersten Blick in die Zeitung, um an den aktuellen Ereignissen in der Welt und am Ort teilzuhaben. Mit dem Frühstück beginnen auch schon die Trainingsmaßnahmen, die die Alltagskompetenz für zu Hause erhalten oder verbessern sollen. Die Übungen werden individuell abgestimmt. Sie können von Bewegungsabläufen bis hin zur selbstständig eingeschenkten Kaffeetasse reichen.

Nach dem Frühstück gibt es unterschiedliche Tagesangebote, wie Buchlesungen und Musikstunden oder auf gesonderten Wunsch die Möglichkeit zur podologischen Fußbehandlung in der in Kuchen bestehenden Praxis. Vor dem Mittagessen ist täglich Gymnastik angesagt. Abgestimmt auf die Fähigkeiten wollen wir hier Beweglichkeit unter dem Motto „Wir sind mobil“ trainieren und erhalten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besteht für Gäste, die nun etwas ruhen möchten, die Möglichkeit in bequemen Liegesesseln sich zu entspannen und neue Kräfte zu tanken. Für aktive Gäste kann ein begleitender Verdauungsspaziergang im Umfeld der Einrichtung angeboten werden.

Im Nachmittagsprogramm werden unterschiedliche Themen und Aktivitäten angeboten, die die Gäste wünschen oder die die Jahreszeiten so bringen. Auf jeden Fall darf eine gute Tasse Kaffee oder Tee hier nicht fehlen.
Auf Vorlage von Verordnungen über Maßnahmen der physikalischen Therapie oder Ergotherapie können wir die Therapie während des Besuches der Tagespflege koordinieren.  Selbstverständlich können auch ambulante Leistungen zur weiteren Versorgung zu Hause kombiniert werden. Damit lassen sich Heimeinweisungen vielfach vermeiden.

Für die Finanzierung der Tagespflege hält die Pflegeversicherung eigens einen Sachleistungsbetrag zur Verfügung der die Beträge der ambulanten Versorgung unberührt lässt. Auch die Verhinderungspflege oder die Beträge der monatlichen Entlastungsgelder können mit herangezogen werden. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne kompetent und unverbindlich.

Tagespflege Kuchen
Tel 07331 83606
24h

Herr Müller pflegt von Mittwoch bis Sonntag seine Ehefrau zu Hause. Montags und Dienstags besucht seine Frau die Tagespflege und er hat Zeit für „andere Aufgaben“.

Tagespflege Böhmenkircher Alb
Tel 07332 5068780
8:00 – 16:00
Tel 07331 83606
24h

Tagespflege
Kuchen

Tagespflege
Böhmenkirch

Wir sind für Sie da!

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.